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Grob TP120
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Grob TP120

Die G 120TP ist wie alle Flugzeuge des Herstellers Grob aus Faserverbundwerkstoff gefertigt. Der Rumpf besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff, die Tragflächen werden aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Gedacht als eine Variante der G 120A, wurde die G 120TP jedoch im Laufe der Entwurfsphase nahezu neu entwickelt, so dass ein eigenständiges Flugzeug entstanden ist, das nicht mehr mit der G 120A vergleichbar ist.

Neben der analogen Basis-Konfiguration verfügt die G 120TP über ein Glascockpit, bestehend aus vier Genesys Aerosystems IDU-680 mit 3D Synthetic Vision. Die Sitze sind auch weiterhin in der Side-by-Side-Konfiguration angeordnet, um neben zukünftigen Jetpiloten auch Pilotenschüler für Transportflugzeuge und Drehflügler optimal ausbilden zu können. Optional können hier eigens für die G 120TP entwickelte Leicht-Schleudersitze vom Modell Mk.17 von Martin Baker geordert werden. Das bis +6 g bis −4 g kunstflugtaugliche Trainingsflugzeug wird von einem Rolls-Royce Turbo-Prop-Allison-M250-B17F-Triebwerk mit einem 5-Blatt-Constant-Speed-Propeller mit einem Durchmesser von 2,1 m aus dem Hause MT-Propeller angetrieben.

Kenngröße G 120TP
Länge 8,42 m
Flügelspannweite 10,31 m
Höhe 2,64 m
Flügelfläche 13,52 m²
Nutzlast 50 kg + 295 kg Crew + 288 kg Kraftstoff
Leermasse (BEW) 1095 kg
Max. Startmasse (MTOW) 1515 kg
Max. Fluggeschwindigkeit 235 kts / 435 km/h / M 0.45
Antrieb Rolls-Royce Allison M250-B17F
Leistung 450 SHP / 5 min, 380 SHP Dauerleistung
Kraftstoff 341 Liter
Max. Lastvielfache +6 g bis −4 g
Dienstgipfelhöhe 25.000 ft
Extra 330 SC / 300L/LP Pilatus P-2
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