Flugplatzfest

  • Home
  • Highlights
  • Aktuelles Programm
  • Oldtimer
  • Anflug
  • Anfahrt
  • Galerie
North American AT6 Texan
  • Home
  • Highlights
  • Aktuelles Programm
  • Oldtimer
  • Anflug
  • Anfahrt
  • Galerie

North American AT6 Texan

Die T-6 war eine Weiterentwicklung des NA-16-Prototyps, der bereits am 1. April 1935 flog. Der Nachfolger der NA-26 wurde im März 1937 zur Teilnahme an einer Ausschreibung des United States Army Air Corps geliefert.
Das NA-88 Design war die Basis für 2.970 AT-6C Texans und 2.400 SNJ-4. Die RAF erhielt 726 AT-6C als Harvard IIA. Modifikationen des elektrischen Systems ergaben die AT-6D (3.713 Maschinen) und die SNJ-5 (1.357 Maschinen). Die AT-6D wurde als Harvard III an die RAF (351 Maschinen) und an den Fleet Air Arm (564 Maschinen) geliefert.
Von der AT-6F (auf Basis des NA-121-Designs) wurden 25 Stück an die USAAF und 931 (SNJ-6) an die US Navy geliefert.

Die T-6 Texan bildete die Basis des CAC Wirraway-Flugzeuges der Commonwealth Aircraft Corporation von dem zwischen 1939 und 1946 755 Maschinen gebaut wurden.

Während des Koreakrieges und kurz danach dienten einige T-6 zur Luftüberwachung unter dem Typ T-6 „Mosquito“.

Frankreich setzte 38 T-6s während des Algerienkrieges ein. Portugal verwendete mehr als 100 dieser Maschinen während des Kolonialkrieges.

Bei den südafrikanischen Luftstreitkräften SAAF stand die T-6 noch bis 1994 in Dienst.[1]

Insgesamt wurden 15.495 T-6 in allen Varianten gebaut. Damit gehört sie zu den meistgebauten Flugzeugtypen der Welt.

Kenngröße Daten der AT-6D
Besatzung Ausbilder und Flugschüler
Länge 8,84 m
Spannweite 12,81 m
Flügelfläche 23,57 m²
Höhe 3,57 m
Leermasse 1885 kg
Startmasse 2548 kg
Höchstgeschwindigkeit 335 km/h in 1500 m Höhe
Dienstgipfelhöhe 7400 m
Reichweite 1775 km
Triebwerk Pratt & Whitney R-1340-AN-1 Wasp Sternmotor, 600 PS (441 kW)
Bewaffnung Möglichkeit für 1 x .30 in (7.62 mm) Maschinengewehr
Pilatus P-2 Bell 47
Copyright © 2021 LSV-Degerfeld
Impressum
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK