North American AT6 Texan
Die T-6 war eine Weiterentwicklung des NA-16-Prototyps, der bereits am 1. April 1935 flog. Der Nachfolger der NA-26 wurde im März 1937 zur Teilnahme an einer Ausschreibung des United States Army Air Corps geliefert.
Das NA-88 Design war die Basis für 2.970 AT-6C Texans und 2.400 SNJ-4. Die RAF erhielt 726 AT-6C als Harvard IIA. Modifikationen des elektrischen Systems ergaben die AT-6D (3.713 Maschinen) und die SNJ-5 (1.357 Maschinen). Die AT-6D wurde als Harvard III an die RAF (351 Maschinen) und an den Fleet Air Arm (564 Maschinen) geliefert.
Von der AT-6F (auf Basis des NA-121-Designs) wurden 25 Stück an die USAAF und 931 (SNJ-6) an die US Navy geliefert.
Die T-6 Texan bildete die Basis des CAC Wirraway-Flugzeuges der Commonwealth Aircraft Corporation von dem zwischen 1939 und 1946 755 Maschinen gebaut wurden.
Während des Koreakrieges und kurz danach dienten einige T-6 zur Luftüberwachung unter dem Typ T-6 „Mosquito“.
Frankreich setzte 38 T-6s während des Algerienkrieges ein. Portugal verwendete mehr als 100 dieser Maschinen während des Kolonialkrieges.
Bei den südafrikanischen Luftstreitkräften SAAF stand die T-6 noch bis 1994 in Dienst.[1]
Insgesamt wurden 15.495 T-6 in allen Varianten gebaut. Damit gehört sie zu den meistgebauten Flugzeugtypen der Welt.
Kenngröße | Daten der AT-6D |
---|---|
Besatzung | Ausbilder und Flugschüler |
Länge | 8,84 m |
Spannweite | 12,81 m |
Flügelfläche | 23,57 m² |
Höhe | 3,57 m |
Leermasse | 1885 kg |
Startmasse | 2548 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 335 km/h in 1500 m Höhe |
Dienstgipfelhöhe | 7400 m |
Reichweite | 1775 km |
Triebwerk | Pratt & Whitney R-1340-AN-1 Wasp Sternmotor, 600 PS (441 kW) |
Bewaffnung | Möglichkeit für 1 x .30 in (7.62 mm) Maschinengewehr |